Thursday 28 December 2023

Deutsch-Training-Podcast: Bist du ein Morgenmensch oder ein Abendmensch?

I've just posted this in the comments section of one of the excellent Deutsch Training podcasts.

I strongly recommend the podcasts as a learning aid. Last winter I listened to one on my morning walks then when I got back I read the scripts to see how much I'd taken in, worked on what I hadn't understood, then listened again. This winter I'm listening again, more for entertainment as I follow 90%+ of the conversations.

https://deutschtraining.org/fruehaufsteher-langschlaefer-deutsch-lernen-podcast-015/

Ich bin ein Morgenmensch, aber meine Frau ist ein Abendmensch. Das geht gut, wenn wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind, vor allem in Deutschland.

Ich wache vor 6 Uhr morgens auf und muss aufstehen, weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme. Ich nutze die Zeit zum Wandern, wenn wir auf dem Land übernachten, oder zum Besichtigen von Sehenswürdigkeiten, wenn wir in der Nähe einer Stadt übernachten. Mein Ziel sind mindestens 800 "aktive Kalorien" pro Tag, die von meiner Apple Watch gemessen werden, aber das ist eine andere Geschichte.

Ein gutes Beispiel ist wann wir in der Nähe Koblenz war. Ich wollte schon immer mal Deutsches Eck sehen.  Wir übernachteten auf dem Wohnmobilstellplatz Kranchen, der sich in Lahnstein befindet. Ich bin um 5 Uhr morgens aufgestanden und die 7,5 km entlang des Rheinufers bis zum Deutschen Eck gegangen.

Leider war es September und meist dunkel, und da ich spätestens um 11 Uhr zurückgekehrt sein musste, sind die Fotos, die ich aufgenommen habe, nicht sehr gut.

Falls jemand Interesse hat, habe ich einige Fotos in meinem neuen Blog gepostet.










No comments:

Post a Comment

Was für ein Tag

 This was a homework challenge from the Germ study group I go to. We had to write a short story using all the modal verbs, indicative tenses...